Schweizerische Gesellschaft für Strahlenbiologie und Medizinische Physik
Société Suisse de Radiobiologie et de Physique Médicale
Società Svizzera di Radiobiologia e di Fisica Medica
Swiss Society of Radiobiology and Medical Physics

Bulletin 3/98 (Dezember 1998)

Inhaltsverzeichnis
(list of contents)

----------

Börje Larsson

Mitgliederver-
sammlung 1998

IEC-Normen

EFOMP in Brugge

Santorini

Jahrestagung 1998 (Bericht)

DICOM RT

Varian-Preis 1998

Varian-Preis 1999

Stellenangebote

Tagungskalender

Vorstand SGSMP
(Adressen)

----------

andere Bulletins / d'autres bulletins / altri bolletini / other bulletins


Neue Normen der
IEC [SC62C]

Die Erarbeitung von IEC-Normen über Produkte für die Strahlentherapie, die Nuklearmedizin und die Dosimetrie ionisierender Strahlung obliegt seinem Subcommittee SC62C. Im folgenden möchte ich die in den letzten zwei Jahren publizierten Normen auflisten und kurz über die gegenwärtig laufenden weiteren Normvorhaben berichten.

A) Publizierte Normen und Richtlinien

  • IEC 60601-2-1, Ausgabe 2: 1998-07
    Medical electrical equipment - Part 2-1: Particular requirements for the safety of
    electron accelerators in the range of 1 MeV to 50 MeV.
    Die zweite Ausgabe der Sicherheitsnorm über Elektronenbeschleuniger ist nach jahrelangen Disputen innerhalb der WG1, inbesondere über die zulässige Leckstrahlung der Elektronen-Kollimatoren, nun endlich erschienen! Sie ist m. E. geeignet, als eine der Grundlagen für die bevorstehende schweizerische Beschleunigerverordnung zu dienen.

  • IEC 60601-2-8, Aenderung 1: 1997-08
    Medical electrical equipment - Part 2-8: Particular requirements for the safety of
    therapeutic X-ray equipment operating in the range of 10 kV to 1 MV.

  • IEC 60601-2-11, Ausgabe 2: 1997-08
    Medical electrical equipment - Part 2-11: Particular requirements for the safety of
    gamma beam therapy equipment.
    Im wesentlichen Strukturanpassung an 60601-2-1, Ausgabe 2.

  • IEC 61217: 1996-08
    Radiotherapy equipment -
    Coordinates, movements and scales.

  • IEC 61852 - Technical Report: 1998-04
    Interface language for
    electronic data exchange between radiotherapy equipment gateways and networks of different manufacturers and users
    Ursprünglich beabsichtigte IEC, eine eigene Norm über den Datenaustausch zwischen strahlentherapeutischen Geräten zu erarbeiten. Nachdem bekannt wurde, dass die WG RT des amerikanischen DICOM-Komitees ihre Tätigkeit auf diese Geräte fokussierte, wurde eine lose Zusammenarbeit mit dieser WG vereinbart. Daraus entstand das vorliegende Dokument, das parallel von beiden Gremien veröffentlicht wurde (
    DICOM Supplement 11, Radiotherapy Objects).

  • Radionuclide imaging devices - Characteristics and test conditions:
    a) IEC 61675-1: 1998-02
    Part 1: Positron emission tomographs

    Es ist geplant, in einer Ergänzung die 3D-Tomographie zu behandeln.
    b) IEC 61675-2: 1998-01
    Part 2: Single photon emission computed tomographs
    c) IEC 61675-3: 1998-02
    Part 3: Gamma camera based wholebody imaging systems

  • IEC 61674: 1997-10
    Dosemeters with ionization chambers and/or semi-conductor detectors as used in X-ray diagnostic imaging.
    Die ursprünglich nur für die Dosimeter in der Radioonkologie eingesetzte WG3 ist nun auch für diejenigen in der Röntgendiagnostik zuständig.

  • IEC 60731, Ausgabe 2: 1997-07
    Dosemeters with ionization chambers as used in radiotherapy.
    Gegenüber der ursprünglichen Norm wurden die Anforderungen an die Feld-Dosimeter teilweise etwas verschärft, dies in Angleichung an diejenigen für die Referenz-Dosimeter. Für die Praxis relevant sind insbesondere die zulässigen Grenzwerte für die Energieabhängigkeit der verschiedenen in der Norm definierten Kammertypen.

B) Laufende Normvorhaben

  • IEC 60601-2-29, Ausgabe 2
    Medical electrical equipment - Part 2-29: Particular requirements for the safety of
    radiotherapy simulators.
    Der vorliegende Entwurf ist im wesentlichen nur eine redaktionelle Ueberarbeitung der ersten Ausgabe und bot deshalb wenig Anlass zu Kommentaren. Der endgültige Normentwurf wird demnächst den Nationalkomitees (NC) zur Abstimmung vorgelegt.

  • IEC 60601-2-48
    Medical electrical equipment - Part 2-48: Particular requirements for the safety of
    radiation therapy treatment planning systems.
    Verschiedene Normentwürfe wurden vom schweizerischen NC aufgrund von Vorschlägen der einschlägigen AG der SGSMP kommentiert und von IEC entsprechend angepasst. Vor einigen Tagen ist ein weiterer Entwurf den NC zugestellt worden, die sich nun dahin auszusprechen haben, ob dieser Vorschlag dem endgültigen Abstimmungsverfahren unterstellt werden soll. Dabei ist zu beachten, dass im jetzigen Zeitpunkt nur noch Aenderungswünsche geringer Tragweite Aussicht auf Berücksichtigung haben.

  • IEC 60976 und IEC 60977, Ergänzungen Nr. 1
    Die Dokumente 60976 und 60977 behandeln die „Functional performance characteristics" von Elektronenbeschleunigern; die Norm 60976 enthält die grundlegenden Anforderungen mit Einschluss der entsprechenden Prüfverfahren, die Richtlinie 60977 dagegen u.a. die Richtwerte der Leistungstoleranzen und Hinweise auf Abnahme- und Routine-Prüfungen. Die Ergänzungen 1 spezifizieren die besonderen Anforderungen an Multileaf-Kollimatoren [Multi-element beam limiting devices]. Die Einwände, die vom schweizerischen NC und mir als Mitglied der SC62/WG1 an den bisherigen Entwürfen formuliert wurden, fanden weitgehende Berücksichtigung. Auch der kürzlich dem zweitletzten Abstimmungsverfahren unterstellte Entwurf wird vom nationalen Komitee kritisch kommentiert werden!

  • Auswahl weiterer den NC zur Diskussion vorgelegter Normen und neue Normvorschläge

    • Erweiterung der Norm „Coordinates, movements and scales" durch Definition eines Patienten-Koordinatensystems

    • Nuclear medicine instrumentation - Routine testing characteristics and conditions

    • IEC 60580, Revision der Norm über Dosis-Flächen-Produkt Meter

    • IEC 61676, Dosimetric instruments for non-invasive measurement of X-ray tube voltage in diagnostic radiology

    • Portal imaging

    • Revision IEC 60976/60977 (Functional performance characteristics, Norm & Richtlinie)

    • Revision IEC 60601-2-17 (Particular requirements for the safety of remote-controlled automatically driven gamma-ray afterloading equipment)

    • Gammaknives (Ergänzung zu IEC 60601-2-11)

    Arnold von Arx, Olten

top of page This page is maintained by Wolf W. Seelentag (Text by Arnold von Arx). / Last updated 28 February 2011.
Please forward any comments and/or additions to this webpage to the Webmaster SGSMP.